|
|
|||
|
|||
|
lügen und lieben
Wie ist denn das mit dem Lügen.
Angenommen, ein Partner meint: du kannst mir alles sagen, und alles ist OK, nur: du darfst mich nicht anlügen. Er gibt also die Regel vor, SEIN GESETZ - auch wenn es noch so liberal daherkommt - und es IST ein Angriff auf meine Freiheit. Und die Liebe ist das Kind der Freiheit. Seltsam, dass er es nicht versteht. Andererseits auch schön, dass er mir die Freiheit lässt. Moment mal!! Genau: genau DAS ist was ich nicht akzeptieren will: ich liebe meine Freiheit, und Freiheit ist nur dann wirklich Freiheit, wenn ich sie mir selbst gebe. So gesehen: was ist dann Liebe? Ist es vielleicht Liebe, dem anderen seine Lügen zu glauben? Oder ist Liebe, zu vertrauen, dass es keine Lügen gibt? Oder ist Liebe, den anderen gerade in seiner Lüge dennoch zu lieben. Genau. Weil Liebe versteht, dass der andere gerade keine Kraft für die Selbstoffenbarung hat. Verständnis zu haben für die Lüge. Das ist meine Art zu lieben. Und ich liebe mich selbst, auch wenn ich lüge. Ich WILL nicht die Regeln vorgeben, und ich will nicht, dass mir einer die Regeln vorgibt. Selbst wenn es die Regel wäre, nicht zu lügen.
"Männer und Frauen sind Gefangene ihrer eigenen Mythen. In der Befreiung aus diesen Mythen ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich. Diese Freundschaft führt zu einer befreiten Sexualität, für Männer als auch Frauen ein Gewinn." Geändert von Dianne (04. March 2009 um 22:46 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
AW: lügen und lieben
... und gibts ihm selber Deine Regeln vor.
Ausserdem gibt es zwische Lüge und Offenbarung noch die goldene Regel, zu schweigen, bis man sich offenbaren kann/will. Aber lügen find ich absolut Kacke. Ausserdem macht es vertraute Unterhaltungen so schwierig. Du überlegst Dir dauernd, was hast Du dazu für eine Lüge gesagt. Und ausserdem: ein gesagtes Wort ist ja nicht nur Luftschwingung. Darauf vertrauen auch gerade die, die Dich lieben. Und Vertrauen gehört ganz eng zur Liebe.
Erotik ist die spielerische Überwindung von Hindernissen. Das verlockendste Hindernis ist die Moral. Geändert von wolrod (05. March 2009 um 11:11 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
@Wolrod
sehe ich ganz genauso wie Du ! Ich muss meinem Partner nicht alles erzählen; aber deshalb muss ich nicht lügen, ich kann auch mal was für mich behalten, sprich schweigen. Den Partner bei einer Lüge zu ertappen, ist etwas, was mein Vertrauen vermindert. Und Gift für die Liebe. Das muss nicht nur auf den Partner bezogen sein, sondern auch auf Kinder etc.
|
|||
|
|||
|
Ist es keine Regel, kein "Gesetz" dem Partner zu "diktieren" KEINE Regeln vorzugeben, egal ob Wahrheit oder Lüge?
Gruß Tango
|
|||
|
|||
|
Naja, gerade bein Thema lügen... macht man/frau sich ja selbst ganz gerne was vor... besonders beliebt ist die Variante, man belüge den anderen, weil man ihm ja nicht weh tun wolle... quasi lügen aus rücksicht. kommt auch vor einem selber gut, wird dann oft noch flankiert von Sprüchen wie "man nimmt dem anderen ja nix weg".
Ich meine, das eine Lüge immer spürbar ist für den anderen. Oft merkt er sie sogar und sagt nichts, weil er merkt wie wir uns winden und nicht öffnen wollen. Das sind die ganz Gelassenen, meine ich jetzt ernst, die wissen, dass man/fau sich mit einer Lüge nur selbst belügt. Dann ist das mit dem Lügen ja auch eine verschwommene Sache.. logo ist es gelogen wenn ich einem Schnarchkunden sage: "Nice to see you!" Wo fängts an, wo hörts auf. Das mit dem "Verständnis haben für die Lüge" verstehe ich allerdings schon. So habe ich es auch schon erlebt. Jedoch fand ich mein lügendes Gegenüber dann nicht besonders souverän. LG, Kantika
Nimmst Du jemanden, wie er ist, wird er bleiben, wie er ist, aber gehst Du mit ihm um, als ob er wäre, was er sein könnte, wird er zu dem werden, was er sein könnte. Goethe Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt – und nicht, was wir ersehnt haben. Arthur Schnitzler
|
|
|
|||
|
|||
|
Es wird ja keiner erwarten, dass Du Deinen Schnarchkunden auch noch liebst.
|
|||
|
|||
|
Ist es nicht auch oft so, dass man die Wahrheit garnicht hören will?
Klassiker: - Schaaaaaatz, wie gefällt Dir das neue Kleid? - Wie gehts? - Macht Ihnen die Arbeit Spaß? - der vorgetäuschte Orgasmus
|
|||
|
|||
|
Sind alle Lügen gleich?
Ich denke nicht. Geht es um existenzielles, eventuell auf dem Job? Eine Notlüge, die mir den Arsch rettet, weil mein Gegenüber kein Pardon kennt und mich mit unangenehmen Konsequenzen überziehen würde? Ist für mich ein ganz anderes Szenario als in einer Liebesbeziehung oder der Familie. Aber auch hier ist die absolute konsequente und (selbst)schonungslose Selbstoffenbarung nicht immer angesagt, denn sie ist zuweilen einfach nicht situationsangemessen und damit nicht förderlich für ein gutes Miteinander. Natürlich wünsche ich mir von meinem intimsten Partner Offenheit und Ehrlichkeit. Zum Lieben gehört für aber auch dazu, Schwächen, Ängste, Macken des anderen nicht wie eine Keule gegen ihn zu benutzen, sondern mit Nachsicht und wenn es geht auch mit Verständnis zu begegnen. Wird mir dann im Nachhinein etwas (von Ihr) offenbart, was sie mir vorher nicht oder anders dargestellt hatte, überwiegt die Freude darüber, dass sie sich zu diesem Schritt durchgerungen hat, denn der ist doch viel schwerer, als wenn es gleich gesagt/gezeigt/gemacht worden wäre, kommt doch auch noch die Scham dazu, etwas beichten zu müssen. Erfahre ich es auf anderen Wegen, ist es sicherlich nicht so schön, nötigt mich aber zu der Selbstfrage, was ich möglicherweise dazu beigetragen habe, dass es vor mir verheimlicht wurde (subjektiv betrachtet eventuell sogar verheimlicht werden musste)? Zweite Frage ist, was hat mein Gegenüber für Erfahrungen machen müssen, die ihn zu dieser Handlungsweise gebracht haben? Dritte Frage: Kann ich etwas dazu beitragen, dass es in Zukunft anders verläuft? Die liebende Grundannahme, die dahinter steht, sagt, dass ich voraussetze, das mir meine Liebste nicht schaden will. Das ich versuche, Ihr nicht zu schaden, setze ich mal voraus. Spielerisch haben wir aber eine Tabuzone geschaffen, die da sagt: "Im Bett darf nicht gelogen werden!" ![]() Das kann dann zu solchen Sätzen führen wie "bist Du Dir unsicher, ob Du mir glauben sollst? Soll ich mal eben auf das Bett setzen und es wiederholen?" Oder aber auch "Schatz, ich glaube, ich muss mal eben aufstehen..." ![]() offbeat
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]()
"Männer und Frauen sind Gefangene ihrer eigenen Mythen. In der Befreiung aus diesen Mythen ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich. Diese Freundschaft führt zu einer befreiten Sexualität, für Männer als auch Frauen ein Gewinn." |
|
|
|||
|
|||
|
Und um glaubhaft zu Lügen gehört Phantasie.
Und die ist, wie in einem anderen Thread zu beobachten, nicht jedem gegeben.
| Themen-Optionen | |
|
|